Schnarchtherapie – Ohrenbetäubendes Schnarchen muss nicht sein
Zahntechnisches Labor Zimara • 6. März 2020

Das Zahntechnische Labor Zimara ist zertifizierter Hersteller von Anti-Schnarch-Schienen nach dem System der Firma Erkodent. Diese Art der Schnarchtherapie ist für den Patienten sehr schonend und gleichzeitig effektiv. Einer ungestörten Nachtruhe steht nichts mehr im Wege.
Bevor das Dentallabor in Frankfurt die Schienen fertigen kann, muss der Patient zuvor unbedingt einen Facharzt aufsuchen. Es muss abgeklärt sein, was die Ursachen für das Schnarchen sind. Ebenfalls gibt der Facharzt, Zahnarzt und/oder Kieferorthopäde, dem Labor vor, wie die Schienen angefertigt werden sollen.
Rund 40 Prozent der Bevölkerung sind von Schnarchen geplagt. Meistens wird dieses Phänomen durch eine Verengung der oberen Atemwege ausgelöst, die wiederum durch die nachlassende Muskelanspannung während des Schlafes entsteht. Der Atemluftstrom wird durch die Verengung beschleunigt und verschiedene Strukturen der oberen Atemwege beginnen ein Flattern. Auf diese Weise kommt es zum typischen Schnarchgeräusch.
Individuelle Implantate aus Frankfurt
Der Silensor-sl besteht aus zwei transparenten Schienen für Oberkiefer und Unterkiefer. Beide Schienen sind durch zwei Züge seitlich miteinander verbunden. Diese beiden Züge können so eingestellt werden, dass der Unterkiefer entweder ein wenig nach vorne oder nach hinten verlagert werden kann. Somit wird der Verengung der Atemwege entgegengewirkt. Die Atemluftgeschwindigkeit nimmt ab und das Geräusch bildende Flattern der Weichteile wird minimiert. Das Schnarchen hört auf.
Ebenfalls ist der Silensor-sl sehr trageangenehm und komfortabel. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase merkt man die beiden Schienen überhaupt nicht mehr. Einem ruhigen und erholsamen Nachtschlaf steht nun nichts mehr im Wege.

Es hilft wirklich!
Die zertifizierten Erkodent-Schienen des Unternehmens für Dentaltechnik aus Frankfurt
wurden umfangreichen Prüfungen unterzogen. Klinische Studien belegen, dass bei rund 80 Prozent der Patienten ein Vorverlegen des Unterkiefers das Schnarchen deutlich reduziert. Der Apnoeindex kann um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Diese Daten sind nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, dass die Schlafapnoe ab einem gewissen Grad eine ernstzunehmende Krankheit darstellt. Die Apnoe führt nicht nur zur Tagesmüdigkeit, sondern kann systemische Krankheiten hervorrufen. Eine Apnoe ist immerhin ein kompletter Atemstillstand, wobei es natürlich verschiedene Schweregrade gibt und man deshalb nicht in Angst verfallen sollte.
Das
Zahntechnische Labor
Zimara bietet noch viele weitere Produkte an, die das Erkodent-Sortiment bereichern. Erwähnenswert sind zum Beispiel die Bisshilfe-Streifen, die eine eventuelle morgendliche Malokklusion schnell beseitigen. Durch das Beißen auf den Streifen wird eine deutliche Beschleunigung der Rückorientierung hervorgerufen.
Das Prinzip der Erkodent-Schienen ist simpel und effektiv. Anti-Schnarch-Schienen sind nicht nur eine Bereicherung für den Träger und seine Mitmenschen, sondern können die Gesundheit des Patienten positiv beeinflussen.